012_Valentin_RBB

 

VALENTIN († 31.07.09)

Liebevoller als seine Pflegemama Elisabeth Voss es in Worte gefasst hat, kann man den Abschied kaum beschreiben. Wir danken ihr von ganzem Herzen, was sie für Valentin getan hat.
Valentin ist gestern Abend zur Regenbogenbrücke gegangen, wo er wieder laufen und spielen kann. Er war voller Krebs und die Tumore hatten u.a. auch die Füße befallen, so dass er sich nur noch unter Schmerzen bewegen konnte. In den letzten Tagen ging es ihm von Stunde zu Stunde schlechter. Es ist grausam, wenn ein Hund – und dazu noch ein Samojede – nicht mehr laufen kann. Er ist gegen 18.30 Uhr eingeschläfert worden und friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Fast täglich haben sich neue Tumore bemerkbar gemacht, auch im Nacken, am Bauch  und auf dem Kopf. Aber er hat nicht lange gelitten. Er hat Schmerzmittel bekommen und ich bin jeden Tag noch ein kleines Stück mit ihm gegangen und gestern nachmittag war er noch als Zuschauer mit auf dem Hundeplatz. Er hat hier noch einige Wochen gehabt, in denen er geliebt wurde. Und ich weiß, dass wir den richtigen Zeitpunkt gefunden haben, ihn gehen zu lassen. Er hat mir auch so viel Liebe geschenkt. Die Tiere sind uns von Gott nur für eine Weile geliehen. Und wenn wir sie annehmen und liebevoll beschützen und versorgen gehen wir gleichzeitig auch das Risiko der Trauer ein....